Jahresbericht FTV 2021

Jahresbericht 2021, der Präsidentin

Das vergangene Vereinsjahr wurde wiederum von den Covid-19 Bestimmungen regiert. Nichts ist so wies einmal war und wies weitergeht steht in den Sternen. Somit wurde unser Jahresprogramm immer wieder an den Vorgaben des BAGs angepasst.

Da der DTV im Moment zu wenig turnende Damen hat, werden sie in Zukunft mit uns turnen.

Zu Beginn des Jahres trafen wir uns, trotz bekannter Situation zu unserer wöchentlichen Turnstunde, bei Abendspaziergänge im und ums Dorf. Uns fehlten die gymnastischen Bewegungen beim Spazieren. Da hatten unsere Leiterinnen, Doris Weber und Tina Grosjean die Idee, wir machen doch die Turnlektion via Zoom Meeting. Somit öffneten wir in unseren Laptops und PC`s das Zoom Meeting und richteten unser Wohn- oder Schlafzimmer in einen Gymnastik Raum ein, und los gings… Auf einmal sah man nur noch einen Fuss oder ein Bein am Bildschirm oder sogar eine Katze die „Hallo“ sagte. Alle genossen es sehr, sich wieder einmal anders zu bewegen.

Im Mai organisierten Margrit und Monika Hubmann zusammen mit Verena Süess einen OL durchs Dorf. Wir gingen in 2er Gruppen zu den Stelen, welche im ganzen Dorf verteilt stehen. (Die Stelen wurden 2009, zum 700-Jahr Jubiläum von Speicher, aufgestellt.) Auf unserem Aufgabenblatt mussten wir die richtige Lösung finden, welche auf der entsprechenden Stele stand. Manche nahmen es sehr genau, andere wiederum eher salopp. Zum Schluss wurde der Abend im Keller bei Hubmanns, bei Kuchen und Chips in geselliger Runde beendet.

Beim Juni Event, welcher von Bettina Manser und Michèle Bänziger organisiert war, wurde die eine oder andere Turnerin auf ihren Mut getestet. Wir fuhren mit dem Auto nach Grub SG und liefen nach Heiden. In Heiden ging der Weg Richtung Hängebrücke -“ Ou, nei,“ hörte man sagen „ich kann das nicht, ich habe Höhenangst“. Schlussendlich sind alle Frauen, mit mehr oder weniger Herzklopfen über die Brücke gekommen. Anschliessend belohnten wir uns mit einem Drink, im Restaurant Hirschen.

Wiederum kam im FTV Donnstig-Grüppli Chat, die Nachricht; zieht euch am kommenden Donnerstag, wetterentsprechend an, wir machen einen Wackel. Mit dem Bähnli fuhren wir Richtung St.Gallen, stiegen beim schwarzen Bären aus und marschierten nach St.Gallen. Bevor es wieder nach Hause ging, holten sich ein paar Frauen einen Drink bei einer Freiluftbar die geöffnet hatte. (Denn alle Restaurants waren zu dieser Zeit im Lockdown.)

Das Kantonalturnfest vom Juni in Teufen, wurde in einer sehr reduzierter Austragung vom ursprünglichen Angebot durchgeführt. Ein Turnfest ohne Zuschauer und ohne Fest am Abend. Somit hiess es für uns Frauen, dass wir unsere Helfereinsätze streichen mussten. Wir wurden vom Männerturnverein zum Hauri Turnen eingeladen. Die gute Laune konnte uns trotz Regenwetter nicht genommen werden. Vor den Sommerferien fand der jährliche Grillabend mit den Turnenden Vereine in der Neppenegg statt. Nach den Sommerferien starteten wir den Sommerevent welcher von Melanie Seitz und Edith Knöpfel organisiert wurde. Gut gelaunt gingen wir in einem zügigen Schritttempo quer durch das Dorf. In der Pizzeria Adler machten wir halt. Melanie und Edith hatten eine grosse Pizza für alle vorbestellt. Was für eine Überraschung. Beim Pizzaschmaus, klangen wir den schönen Event aus. Für die Turnfahrt wurde der DTV angefragt, ob sie einen eintägigen Ausflug organisieren würden  Janine Vestner und Nadja Mettler sagten spontan zu. Bei schönstem Oktoberwetter ging die Reise los. Mit dem Bähnli fuhren wir Richtung St.Gallen dann weiter nach Rorschach. Alle studierten, wo es wohl hingeht, denn niemand konnte sich etwas vorstellen. Man hörte sagen „wir gehen sicher zum See, hätte ich nur die Badehose mit“. Aber oh ha Lätz, in Rorschach angekommen, stiegen wir auf die Zahnradbahn um, welche uns nach Heiden führte. „Was nach Heiden? Sicher nicht“ alle Turnerinnen waren sprachlos und lachten munter. Oben in Heiden angekommen, nahmen Janine und Nadja beim Tourismusbüro für alle einen Beutel entgegen. Das Geheimnis wurde gelüftet, wir gingen auf den Foodtrail. Es hiess, auf die Plätze, fertig, Schnitzeljagd! Wir mussten Rätsel lösen, Quersummen rechnen, wandern, aufs richtige Postauto und bei den richtigen Restaurants einkehren, alles wurde uns auf dem Foodtrail vorgeschrieben. Mit dem Postauto fuhren wir bis nach Rehetobel. Zu Fuss ging es  hinauf zum Naturfreundehaus, und wieder hinunter nach Heiden. Wir genossen einfach nur den freien Tag, bei schönstem Wetter und konnten uns vom Panorama fast nicht satt sehen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne vor der Haustür liegt. Nadja und Janine, herzlichen Dank.

Das Jahr 2021 stand ganz im Zeichen von runden Geburtstage. Ganze sechs Frauen konnten einen runden Geburtstag feiern. Das waren, Monika Hubmann, 40 Jahre, Brigitte Schmid, Fata Steinbeck 50 Jahre, Marlies Hug, Esther Romualdi und Lotti Rechsteiner 60 Jahre. Diese sechs Jubilarinnen luden den ganzen Frauenturnverein zum Nachtessen in die Besenbeiz Kantonsgrenze ein. Edith Knöpfel hatte noch für alle ein passendes Gedicht geschrieben. Nochmals ein herzliches Dankeschön für die Einladung. Nach den Herbstferien waren wir  Donnerstags wieder in der Turnhalle anzutreffen. Krafttraining, Ausdauer und Koordination standen jeweils auf dem Programm. Aufgrund der aktuellen Situation führte das BAG neu die 3G Regel ein (geimpft, genesen oder getestet) Somit führte der November Event von Evelyne Sturzenegger in die Turnhalle, wo ein Spielabend stattfand.

Der Chlausabend wurde in vorweihnachtlicher Stimmung in der Lokalität vom Buchen 5 durchgeführt.

Wie das Jahr 2021 begonnen hat, so schlossen wir es ab, nämlich ohne Turnhallenluft, sondern an der frischen Luft. So ging es im frisch verschneiten Speicher Richtung Pestalozzi Dorf und zurück. Passend zur Weihnachtszeit, besuchten wir alle geöffneten Adventsfenster vom Dorf und genossen am Schluss einen Glühwein.

Ich möchte mich bei allen aktiven Turnerinnen herzlich bedanken. Nur dank eurer Flexibilität können wir unseren Turnbetrieb und Verein aufrecht erhalten. Ich freue mich auf das kommende Vereinsjahr mit euch und hoffe ganz fest, dass wir langsam zur Normalität zurückkehren dürfen. Meinen Vorstandskolleginnen möchte ich danken für die Unterstützung in meinem ersten Präsidialjahr.

 

Speicher, 28.12.2021

Die Präsidentin
Evelyne Sturzenegger