Jahresbericht TV 2022

Zuhanden der Hauptversammlung vom 13. Januar 2023, Restaurant Kurzegg Speicher

Liebe Turnkameraden

Es ist heute das letzte Mal, dass ich den Jahresbericht über das vergangene Jahr vorlesen darf. Im Januar 2013 also vor genau zehn Jahren habe ich das Amt des Präsidenten übernommen und stelle per heutiger Hauptversammlung mein Amt wieder zur Verfügung. Ich habe eine wunderbare Zeit mit allen Vereinsmitglieder und der gesamten Turnerfamilie von Speicher erleben dürfen.

Ich bin sehr dankbar, dass sich ein jüngerer Nachfolger zur Verfügung stellt, dem ich übergeben darf. Und freue mich auf viele weitere Turnmomente.

Starten wir mit der Berichterstattung über das vergangene Jahr.

Skiweekend 12. – 13. März, Obersaxen

Das Skiweekend führte uns in die Bündner Berge nach Obersaxen, genauer gesagt in die Alphütte von Julian Käser. In Speicher gestartet sind wir zu fünft. Ein Telefonat unterwegs genügte und Chris entschied sich kurzfristig doch noch mitzukommen.

Nach der Ankunft in der Hütte wollten wir keine wertvolle Zeit verlieren und begaben uns sofort auf die Bretter. Am späteren Nachmittag gönnten wir uns ein erstes Bier. Der Apres Ski wollte am Anfang noch nicht so richtig ins Rollen kommen. Als wir dann jedoch in die Barhütte gewechselt haben und ein paar einheimische kennen lernen durften, gab es kein Halten mehr, bis spät in die Nacht hinein.

Dank der guten Kaufkraft von uns allen hat sich der Wirt überreden lassen uns mit dem Schneetöff und seinem Paketanhänger zurück zur Hütte zu befördern. Dort gab es dann spät abends ein ausgewogenes Fondue mit Käse, Brot und Siedwurst.

Da wir direkt an der Skipiste übernachteten konnten wir am Sonntag ausschlafen. Nach dem Zmorgenbrunch ging es bei weiterhin schönem Wetter wider auf die Ski.

Danke an Julian für die Organisation und die Beherbergung.

Glarner Bündner Kantonalturnfest 24. – 26. Juni, Näfels

Endlich ist es wieder soweit, die Turnfeste sind zurück. Nach zwei Jahren Zwangspause durfte der TV Speicher am kantonalen Turnfest der Kantone Glarus und Graubünden teilnehmen. Für die ersten Turner ging es am Freitag 24. Juni los, die am Samstag morgenfrüh als Kampfrichter starteten.

Die restlichen Turner begannen die Reise am Samstagmittag, Richtung Näfels. Der Vereinswettkampf startete dann um 15.30 Uhr und dauerte bis ca. 19.00 Uhr. Dank der guten Gesamtnote von 25.41, was den 25. Rang von 47 in der 3. Stärkeklasse bedeutet, durfte der festliche Teil so richtig genossen werden. Der Sonntag war vor allem der Heimreise respektive der Regenerierung gewidmet.

Gemeinsamer Grillabend Turnende Vereine 08. Juli, Speicher

Für einmal wagten wir uns für den gemeinsamen Grillabend über die Gemeindegrenze hinaus. Die Wanderung führte uns über das Sägli, bis hoch zur Feuerstelle Schurtanne in Trogen. Bei einem herrlichen Sommerabend haben wir das erste Turnerhalbjahr ausklingen lassen.

Danke an Ueli und Ramon für die Organisation.

Bundesfeier auf der Vögelinsegg 31. Juli/ 01. August

Der 1. Augustanlass durften wir wieder wie gewohnt durchführen. Vor allem der Barbetrieb am 31.Juli, der sich für uns mittlerweile vor allem finanziell sehr lohnt, war wieder ein voller Erfolg. Leider durfte wie schon mehrmals in den letzten Jahren kein Funken angezündet werden. Aber auch die Hüpfburg freute, vor allem unsere kleinen Gäste, umso mehr. Ein grosser Dank gilt all denen die sich in den Sommerferien Zeit nehmen um an dem Anlass mitzuhelfen.

Über die genauen Finanzen wird euch Thomas später noch aufklären.

Turnfahrt 17. – 18. September, Melchsee Frutt

Die Turnfahrt führte uns dieses Jahr in die Zentralschweiz. Aufgrund der schneebedeckten Wanderwege musste das Samstagprogramm leicht angepasst werden. So ging die Reise noch etwas weiter bis nach Innertkirchen. Dort haben wir den Alp Abzug der umliegenden Alpen mitverfolgt und machten es uns im Festzelt lustig. Am Nachmittag ging die Fahrt wieder zurück über den Brünig ins Melchtal, wo wir eine Führung hatten, mit anschliessender Degustation, in der Bergkäserie Stöckalp. Unweit davon befand sich unsere Unterkunft, das Sportcamp Melchtal. Am Abend war dann ganz in der Nähe das Briggischirfest. Philipp war unser Chauffeur, er brachte uns und holte uns individuell wieder ab. Die einen etwas früher die anderen etwas später. Wie spät erfahrt ihr evtl. im anschliessenden Bericht von Mischa Weibel.

Am Sonntag stand eine kleine Wanderung mit Mittagessen auf dem Bonistock auf dem Programm, bevor es wieder auf die Heimreise ging.

Danke an Philipp und Ramon für die Organisation.

Vorstands- und Leiteressen 26. November

Das Vorstands und Leiteressen startete um die Mittagszeit vom 26. November. Erster Halt war der Säntispark mit einer Runde Bowling. Weiter ging es zum Bahnhof Gossau. Dort setzten wir uns in den Nostalgiewagen der Appenzeller Bahnen, der führte uns nach Appenzell. Nach einer Führung der Appenzeller Alpenbitter begaben wir uns zurück in den Zug, wo wir ein Fondue genossen. Zurück in Gossau stiegen wir in den Shuttelbus, und machten uns auf den Weg in die Winterbar. Dort liessen wir den Abend ausklingen.

Danke an Simon und Michi fürs Organisieren.

Jakob Eugster 23. April 1921 – 26. September 2022

Jakob Eugster trat dem Turnverein am 10. September 1937 bei und wurde zwei Jahre später ins Amt des Aktuars gewählt. Als Regisseur und begnadeter Schauspieler und Büttenredner, bleibt vor allem die Abendunterhaltung Beromünster-Wetterbericht in bester Erinnerung. Dort trat er als alte Kohleheizung der Zentralschulhausturnhalle auf. Nach der Aufführung kam eine Volksabstimmung zu Stande, bei der deutlich einer neuen Heizanlage in der Turnhalle zugestimmt wurde.

Seit 1953 war er geschätztes Ehrenmitglied des Turnvereins Speicher.

Jakob war bis zum Schluss an den Vereinstätigkeiten interessiert, das haben wir auch beim Besuch zu seinem 100. Geburtstag gespürt, sowie bei seiner Rede am Jubiläumsfest 2016 im Alter von 95 Jahren.

Ich bitte nun euch zu erheben für eine Schweigeminute als Andenken an Jakob.

Chläusler 2. Dezember

Bei Carmen Schedler in der Besenbeiz durften wir einen gemütlichen Chlausabend erleben. Zuvor gab es ein Glühwein-Zwischenstopp bei Thomas Mettler. Nach einer Gulaschsuppe und ausreichend Erdnüssli, Mandarinen und Schöggeli kamen Chlaus und Schmutzli und berichteten über die Geschehnisse im vergangenen Vereinsjahr.

Danke an Robin und Thomas für den gemütlichen Abend.

Turnbetrieb

Neben den normalen Turnstunden in der Halle oder draussen, durften wir diverse Spezialturnstunden wie Langlaufen, Schneeschuhlaufen, Bike Tour, Minigolfen usw. um nur ein paar aufzuzählen, erleben. Im Frühling waren wir auch an der Unihockeymeisterschaft in Gais vertreten.

An dieser Stelle gilt ein grosses Dankeschön all jenen die in irgendeiner Form für die abwechslungsreichen Turnstunden beitragen.

Vereinsgeschäft

Drei Vorstandssitzungen wurden abgehalten um die Vereinsgeschäfte zu regeln.

Die Präsidenten und Leiterkonferenz vom ATV im Mai wurde besucht.

Für die Organisation vom 1. Augustanlass auf der Vögelinsegg wurden separate OK Sitzungen durchgeführt.

Die Delegiertenversammlung vom ATV wurde von vier Vorstandsmitgliedern besucht.

Zwei Sitzungen betreffend Auflösung DTV wurden von uns besucht.

Ich danke dem Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen in meinen Jahren als Präsident. Es war immer eine sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit euch.

Ausblick 2023

Für die gesellschaftlichen sowie auch sportlichen Anlässe steht wieder eine Menge bereit.

Unter anderem werden wir das Zürcher Kantonalturnfest in Dägerlen besuchen.

Zum Schluss danke ich euch für das Vertrauen und wünsche euch und euren Angehörigen im neuen Jahr nur das Beste und gute Gesundheit.

Der Präsident Urnäsch, Januar 2023
Ramon Kohler