Jahresbericht TV Speicher 2021

Liebe Turnkameraden

Noch so gern hätte ich den Jahresbericht vor versammelter Gesellschaft vorgetragen. Leider sind wir ein weiteres Mal gezwungen die Hauptversammlung schriftlich und nicht wie gewohnt, in gemütlicher Atmosphäre bei Speis und Trank durchzuführen, was ich sehr bedaure.

Wir haben trotz allen Widrigkeiten einiges erlebt im vergangenen Jahr.

Skiweekend 20. – 21. März, Davos

Das Skiweekend führte uns in die Bündner Berge, nach Davos. Am Samstag durften wir bei Traumwetter unsere Schwünge in den Schnee zaubern. Am Nachmittag widmeten wir uns dem Aprés-Ski, welcher natürlich nicht zu kurz kommen durfte. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge in Davos. Danke an Robin für die Organisation.

Ersatzprogramm Turnfest 26. – 27. Juni, Obersaxen

Auch in diesem Jahr mussten wir ein Ersatzprogramm für das Turnfest organisieren. Wir bekamen verdankenswerterweise wieder das Gastrecht der Alphütte von Julian’s Familie. Als Dank für die Unterkunft haben wir am Samstagvormittag für ausreichend Feuerholz gesorgt. Am Nachmittag stand eine Wanderung auf den Piz Mundaun oder für die weniger lauffreudigen unter uns, ein Restaurant Besuch, auf dem Programm. Den Sonntag genossen wir bei einem Zmittag unter der Bergsonne von Flims.

Gemeinsamer Grillabend Turnende Vereine 09. Juli, Speicher

Die Turnerfamilie von Speicher versammelte sich wie gewohnt beim Rebstock von dort aus ging die Wanderung über die Blatten in die Neppenegg. Fleissige Turner haben schon kräftig angefeuert, so konnte zügig mit dem Grillieren begonnen werden. Den schönen Sommerabend genossen wir bis weit in die Nacht bei Bier und Chips. Danke den Organisatoren.

Bundesfeier auf der Vögelinsegg 31. Juli/ 01. August

Wir entschieden uns, aufgrund der aktuellen Vorschriften, auf ein Festzelt zu verzichten. Ansonsten konnte das 1. Augustfest auf der Vögelinsegg im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Zahlreiche Leute fanden den Weg zu uns. Dies sorgte für gute Umsätze an beiden Tagen. Ein Herzliches Dankeschön gilt den vielen fleissigen Helfern.

Turnfahrt 18. – 19. September, Calfeisental

Die Turnfahrt führte uns dieses Jahr in den südlichsten Zipfel des Kantons St. Gallen, genauer gesagt in das Calfeisental. Die Fahrt mit dem Bus ging vorbei am Stausee Gigerwald bis nach St. Martin. Von dort aus ging es zu Fuss weiter, über die Malanseralp zur SAC Hütte Sardona, die auch unser Nachtlager war. Am Sonntag um die Mittagszeit kamen wir, noch vor dem Regen, wieder beim Restaurant St. Martin an. Im kleinen Walserdorf gab es Zmittag, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Vorstands- und Leiteressen 13. November

Um die Mittagszeit versammelten sich die Leiter und Vorstandsmitglieder vom Turnverein Speicher. Das Programm gestaltete sich abwechslungsreich. Erster Zwischenstopp war die Waldegg, dort übte man sich in der Backstube. Anschliessend ging es weiter nach St. Gallen, um einen Apéro zu geniessen, bevor wir den Tag im Tres Amigos ausklingen liessen.

Chläusler 3. Dezember, Speicherschwendi

Bei Familie Vestner durften wir einen gemütlichen Chlausabend erleben. Nach einem Glühwein-Zwischenstopp bei Familie Hubmann, ging es zu Fuss in die Speicherschwendi. Nach einem Käsefondue kamen Chlaus und Schmutzli und berichteten über die Geschehnisse im vergangenen Vereinsjahr. Danke an den DTV für den gemütlichen Abend.

Todesfälle von Ehrenmitgliedern:

Ruedi Huber 1932 – 2021

Am 19. März 2021 verstarb unser Ehrenmitglied Ruedi Huber. Er war von 1957 – 1974, davon zehn Jahre als Präsident, Mitglied des Turnvereins Speicher. Anlässlich des Appenzeller Kantonalturnfestes 1995 wurde er am 28.01.1994 zum Ehrenmitglied gewählt. Als Vizepräsident und Verantwortlicher des Rahmenprogramms leistete Ruedi eine tolle Arbeit. Seine Kameradschaft und Geselligkeit innerhalb und ausserhalb der Turnhalle wurde von jedem geschätzt. Mit dem Fahnengruss an der Beerdigung erwiesen wir Ihm die letzte Ehre.

Werner Schläpfer 1951 – 2021

Am 19. Dezember 2021 verstarb unser Ehrenmitglied Werner Schläpfer. Für seine elfjährige Tätigkeit als Oberturner, wurde Werner Schläpfer am 11.01.1985 zum Ehrenmitglied gewählt. Innerhalb seiner Amtszeit sind grosse und kleine Anlässe in Speicher abgehalten worden. Immer hat er sich in der Organisation zur Verfügung gestellt, kräftig mitgeholfen und viele Stunden seiner Freizeit für den Verein geopfert. Werner hat sich auf der ganzen Linie für das Turnen eingesetzt. Für ihn war der Verein mehr als nur ein Hobby. Wir haben mit einer Spende an die Stiftung Waldheim den Wunsch seiner Familie berücksichtigt.

Ich bitte nun um eine Trauerminute als Andenken an die Verstorbenen.

Turnbetrieb

Wann immer möglich, haben wir die Turnstunden in der Turnhalle respektive auf dem Sportplatz verbracht. Aktuell jedoch haben wir Alternativprogramm, wie Skifahren, Schneeschuhlaufen oder Langlaufen, um allen Mitglieder ein Turnbetrieb zu ermöglichen.

Vereinsgeschäft

Drei Vorstandssitzungen wurden abgehalten um die Vereinsgeschäfte zu regeln.

Für die Organisation vom 1. Augustanlass auf der Vögelinsegg wurden separat Sitzungen durchgeführt.

Die Delegiertenversammlung vom ATV wurde von Mitgliedern besucht.

Ich möchte an dieser Stelle allen ein grosses Dankeschön aussprechen, die in irgendeiner Form zum tollen Vereinsleben beitragen.

Ausblick 2022

Es steht ein abwechslungsreiches Programm bereit. Insbesondere hoffe ich jedoch sehr, dass wir bald wieder einmal die Atmosphäre von einem Turnfest wahrnehmen dürfen.

Zum Schluss danke ich euch für das Vertrauen und wünsche euch und euren Angehörigen im neuen Jahr alles Gute und gute Gesundheit. Ich bin überzeugt, dass wir wieder viele und schöne Momente im Turnverein erleben dürfen.

Der Präsident Ramon Kohler