Jahresbericht KITU 2021/2022

z.Hd. Hauptversammlung vom Januar 2023

Jahresprogramm:

Bereits im Mai haben wir fünf Leiterinnen gemeinsam das neue Kitu Jahr mit den entsprechenden Inhalten geplant und im Juni alle Kindergartenkinder angeschrieben. Schlussendlich haben sich vor den Sommerferien einige turnbegeisterte Kinder angemeldet und so konnten wir mit insgesamt 46 Kindern nach den Ferien starten. Unsere Lektionen fanden wiederum jeweils am Freitagabend von 16.00-17.00 Uhr und von 17.00-18-00 Uhr in der Buchenturnhalle statt.

Viele spannende Inhalte wurden in Geschichten und Liedern verpackt und wir haben darauf geachtet, die verschiedenen Bereiche wie Laufen /Springen, Balancieren, Drehen / Rollen, Klettern / Stützen, Schaukeln / Schwingen gleichmässig abzudecken. Anfangs- und Schlussrituale wie unser «Kitu- Boogie» sowie das Schlusslied gaben den Stunden den nötigen Rahmen, sind wichtige Rituale und kommen bei den Kindern immer gut an. Zu den Highlights gehörten die Samichlaus- und die Schlusslektion, bei welchen wir mit allen 46 Kindern 2 Lektionen draussen unterwegs waren. Ein Zvieri gehörte ebenfalls dazu. Aber auch kleine Spiele wie «Bodehöckerlis», verschiedene Fangisformen, aber auch Trampolinspringen lösten Begeisterung und Freude aus.

Ein paar Aussenlektionen fanden statt und die Vorbereitung für den UBS Kids Cup gehörte ebenfalls zum Programm. Einzelne Kitu Kinder haben teilgenommen.

Es kam zu mehreren Abgängen unter dem Jahr. Einige Kinder zeigten Interesse, kamen aber doch nicht. Zeitweise war es sehr unübersichtlich und nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten. Dies hat uns angeregt, fürs neue Kitu Jahr einige Änderungen bezüglich Ein- /Austritt sowie Schnupperzeit vorzunehmen.

Personelles:

Zum Leiterteam gehörten Barbara Zellweger (Hauptleitung), Fanny Eugster (Administration, Leiterin), Heidi Beglinger (Kassierin, Leiterin), Simone von Rickenbach (Leiterin) und Simona Schwitter (Leiterin).

Weiterbildung:

Im September fand ein Kitu Kurs des ATV in Speicher statt. Wir haben die Teilnehmerinnen verköstigt, allerdings nicht am Kurs teilgenommen.

Herzlichen Dank meinen Kolleginnen für ihren Einsatz für die Kinder und den Sport im letzten Jahr.

Fürs KITU-Team
Fanny Eugster