Jahresbericht kitu 2021

Jahresprogramm:

Mit grosser Freude haben wir vor den Sommerferien viele Anmeldungen fürs Kitu erhalten, so dass wir nach den Sommerferien mit total 44 Kindern in zwei Gruppen ins neue Kitu Jahr starten konnten. Unsere Lektionen fanden wiederum jeweils am Freitagabend von 16.00-17.00 Uhr und von 17.00-18-00 Uhr in der Buchenturnhalle statt.

Mit abwechselnden Inhalten aus den verschiedenen Bereichen wie Laufen /Springen, Balancieren, Drehen / Rollen, Klettern / Stützen, Schaukeln / Schwingen, und noch weiteren versuchen wir, ein vielseitiges Training zu bieten, verpackt mit Geschichten, Liedern und Ritualen. Es macht Freude, die funkelnden Augen der bewegungs-freudigen Kinder zu sehen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern und fordern. Im Laufe des Jahres kann man als Leiterin die grossen und auch kleinen Fortschritte sehen und sich darüber freuen.

In diesem Jahr haben wir regelmässiger als in anderen Jahren Aussenlektionen angeboten – auch im Winterhalbjahr – was bei Eltern und Kindern gut angekommen ist. Der rote Sportplatz mit Flutlicht war dafür perfekt.

Als etwas herausfordernder für unser Team war die Maskenpflicht für die Leiterinnen.

Erlebnisstunden zum Thema Samichlaus, die Abschlusslektion im Wald, aber auch Lektionen u.a .zum Thema Zirkus waren die Highlights im Kitu Jahr.

Einzelne Kinder haben im Juni am UBS Kids Cup in der sommerlichen Hitze erste Wettkampferfahrung gesammelt.

Personelles:

Fürs neue Jahr konnten wir Simona Schwitter als neue Kitu Leiterin gewinnen, was uns sehr freut. Sie bringt als Lehrerin und begeisterte Sportlerin die nötige Erfahrung im Umgang mit den Kindern und die Freude am Sport mit.

Weiterbildung:

Die geplanten Weiterbildungen vom letzten Jahr wurden von zwei Leiterinnen im Oktober 2021 sowie einer weiteren Leiterin im November 2021 absolviert und somit die J+S Anerkennungen im Kindersport aktualisiert.

Herzlichen Dank meinen Kolleginnen für ihren Einsatz für die Kinder und den Sport im letzten Jahr.

Fürs KITU-Team Fanny Eugster