Jahresbericht KITU 2020

Viele kleine und grosse Kindergartenkinder haben sich vor den Sommerferien fürs KITU angemeldet, sodass wir wiederum im letzten Jahr mit insgesamt 37 Kindern in zwei Gruppen am Freitagabend von 16.00- 17-00 Uhr, resp. von 17.00 – 18.00 Uhr turnen konnten.

Auch dieses Jahr war es uns wichtig, die Kinder mit den unterschiedlichen Inhalten der Lektionen, wechselnden Geräten und spannenden Bewegungsgeschichten in den verschiedenen Bereichen zu fördern. Für uns steht an erster Stelle, den Kindern Freude an Bewegung und Sport weiterzugeben und ihnen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. So haben sie die Gelegenheit, verschiedene Sportarten kennenzulernen und Spass an der Bewegung zu haben. Ausgerechnet am Freitag, 13. März fand die letzte KITU Stunde fast gleichzeitig wie die Pressekonferenz des Bundesrats statt, als der Lockdown verhängt wurde. Während des Lockdowns haben wir vom KITU Team bewusst darauf verzichtet, den Eltern Bewegungsinputs  oder – aufgaben weiterzugeben, da wir einerseits der Meinung waren, dass einige Familien wahrscheinlich bereits ausreichend Inputs und Aufgaben durch Schule und Kindergarten  erhielten und andrerseits unser Dorf Speicher viele Möglichkeiten für Spaziergänge mit bewegungsfreudigen und hibbeligen Kindern in der Natur bietet. Manche Familie war bestimmt froh, in dieser Zeit nicht in einer dicht besiedelten Stadt zu wohnen…

Umso mehr haben wir uns gefreut, Mitte Mai wieder mit dem KITU zu beginnen und den Kindern ging es wohl genauso. Kurz nach dem Wiedereinstieg fand schon der UBS Kids Cup statt. Ein paar wenige KITU Kinder haben sich kurzfristig für die Teilnahme entschieden und auch ohne „Training“ im KITU den Wettkampf erfolgreich absolviert.

Unsere Abschlusslektion fand im gewohnten Rahmen mit allen Leiterinnen statt. Leider auch dieses Jahr mit einer Verabschiedung von Corina Schelling, die einige Jahre KITU geleitet hat.

Seit den Sommerferien im August 2020 turnen wir wiederum in zwei Gruppen mit insgesamt 36 Kindern und vier Leiterinnen. Erfreulich sind einige weitere Beitritte nach den Herbstferien. Die Maskenpflicht in der Turnhalle seit nach den Herbstferien empfinden wir als Herausforderung und gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist es erfreulich, dass der Sport für Kinder weiterhin erlaubt ist. Wir führen das KITU wie gewohnt durch, da für uns das Wohl der Kinder im Vordergrund steht und wir es als sehr wichtig erachten, dass wenigstens den Kindern ein möglichst „normaler“ Alltag mit Bewegung und KITU in dieser herausfordernden Zeit ermöglicht wird. Eine unserer Leiterinnen führt zudem vier Lektionen draussen durch.

Personelles:

Wie bereits oben erwähnt hat uns leider eine Leiterin verlassen: Corina Schelling hat per Juli 2019 mit der KITU Leitung aufgehört. Wir haben beschlossen, vorerst keinen Ersatz für Corina zu suchen und mit vier Leiterinnen weiterzumachen.

Weiterbildung:

Dieses Jahr wurden die geplanten Weiterbildungen wegen der Coronapandemie abgesagt. Im März hätten drei unserer Leiterinnen die J+S Weiterbildung Kindersport in Herisau besucht, Anfang Mai hätte eine Weiterbildung des ATV in Speicher stattgefunden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinen Kolleginnen des Leiterteams für ihren Einsatz, die konstruktiven Gespräche, die unkomplizierte Zusammenarbeit und Spontanität. Ich freue mich auf viele weitere KITU Stunden mit bewegungsfreudigen Kindern und Leiterinnen.

Fürs KITU-Team

Fanny Eugster

Speicher, 29. November 2020