Jahresbericht JUGI Mädchen und Knaben 2022

zu Handen der Hauptversammlung des TV Speicher

Einleitung

Anfangs 2022 war die Jugi Mädchen wegen der Corona-Zertifikatspflicht noch eingeschränkt, durften doch nur geimpfte oder genesene Personen die Turnstunden leiten und somit mussten Anfang Jahr die Turnstunden abgesagt werden. Mit Hilfe einer Mutter und zwei grossen Jugimädchen, konnte der Turnbetrieb der Mädchen dann Mitte Januar jedoch wieder aufgenommen werden. Bei den Knaben konnte der Turnbetrieb ununterbrochen durchgeführt werden. Ab März 2022 wurden dann auch alle unsere ATV-Jugi-Wettkämpfe wieder durchgeführt, welche die Mädchen und Knaben zusammen bestritten. Wir dürfen auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Die kleinen Mädchen führten vor den Sommerferien wieder einen Brätelplausch beim Ratsfelsen durch und die grossen Mädchen campierten in 3 Zelten vom 15. auf den 16. Juni auf der Neppenegg.

Anlässe:

Unihockeyturnier 19. März 2022 in Gais

Mit vollem Einsatz kämpfte eine Mädchenmannschaft in der Kat. C um Goals und dies nicht ohne Erfolg. Erst im Final mussten sie sich geschlagen geben und erreichten überraschend und sicher auch mit etwas Glück, den 2. Rang.

Super 8-Kampf 22. Mai 2022 in Hundwil

Nach mehrmaliger Absage, konnte nun endlich der Super-8-Kampf wieder einmal durchgeführt werden. Mit viel Freude starteten wir mit 2 gemischten Gruppen in der Kat. B und 1 gemischten Gruppe in der Kat. A, Total 12 Mädchen und 11 Knaben. Ganz über-raschend wurden wir dann in der Kat. B als Sieger auf das Podest aufgerufen. Weiter erreichten wir in der Kat. B noch den 25. und in der Kat. A den 15. Rang. Es war für uns alle ein schöner Anlass, bei welchem es nicht nur um Leistung, sondern auch um Spass und Glück ging.

UBS Kids-Cup 2. Juli 2022 in Speicher

Auch an diesem Anlass waren wieder einige Mädchen und Knaben aus der Jugi dabei.

Da direkt über das Anmeldetool angemeldet wird, haben wir Jugileiterinnen und Leiter keinen genauen Überblick, wer alles mitgemacht hat.

1. Appenzeller Jugendturnfest 10. September 2022 in Waldstatt

Dieses Jahr fand das erste Mal in unserem Kanton ein Jugendturnfest statt. Anfangs war das Interesse unserer Jugikinder relativ klein. Bis zum Schluss konnten wir jedoch mit 2 Knaben und 9 Mädchen, 1 Mädchen hat sich noch 1 Tag vor dem Wettkampf verletzt, am Turnfest teilnehmen. Wir bestritten einen 3-teiligen Vereinswettkampf in den Disziplinen Pendel-stafette, Weitsprung und Hindernislauf. Für uns war es vor allem wichtig, dass alle alle Disziplinen turnen dürfen und nicht auf die Leistung jedes einzelnen geschaut wird. Zum Schluss erreichten wir den 9. Schlussrang. Leider war Petrus diesem Anlass nicht besonders gut gesinnt und es war relativ kühl und hat zwischendurch immer wieder geregnet. Den Kindern hat dies jedoch relativ wenig ausgemacht und sie hatten trotzdem viel Spass.

Als Zusatzprogramm wurde noch ein Stättlilauf, wo jeder ein T-Shirt erhielt und ein Ninja warrior angeboten. Selbstverständlich nahmen wir mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch daran teil.

Jugendchallenge 12./13. November 2022 in Heiden

Mit Total 6 Gruppen, 1x Kat. A, 2x Kat. B und 3x Kat. C starteten wir mit 14 Mädchen und 10 Knaben in gemischten Gruppen. Es waren wieder alle mit ganz viel Elan dabei und kämpften um Punkte. Schlussendlich erreichten wir in der Kat. C die Ränge 16, 25 und 43, in der

Kat. B die Ränge 2 und 19 und in der Kat. A den 21. Rang

Samichlausbesuch 6. Dezember 2022 im Steineggerwald

Auch dieses Jahr besuchte uns der Samichlaus wieder im Steineggerwald und wusste wiederum so einiges zu erzählen. Selbstverständlich fehlten auch die Wienerli und der Punsch nicht.

Ausblick:

Auch im 2023 wird es wieder unser Ziel sein, an allen ATV-Jugi-Wettkämpfen teilzunehmen.

Evtl. könnte es auch unser Ziel sein, einmal bei Spiel ohne Grenzen mitzumachen.

Riegenbetrieb

Im Moment turnen wir mit:

Kleine Jugi Mädchen 1. – 4. Klasse:   32 Mädchen
Grosse Jugi Mädchen 5. – 9. Klasse:   9 Mädchen
Jugi Knaben:   16 Knaben

Leiterteam Mädchen:

Kleine Jugi: Susanne Heller, Carmen Graf, Brigitte Schmid
Grosse Jugi: Brigitte Schmid

Leiterteam Knaben:

Michi Loser, Linda Loser, Robin Riedweg

Kurse

Im April besuchte Manuela Graf den 1418 Kurs. Leider hat sie seit August am Montag Gewerbeschule und es ist ihr deshalb zeitlich nicht mehr möglich, am Montag zu leiten. Sie begleitet uns jedoch an die Wettkämpfe.

Am 28. Oktober besuchten Susanne Heller und Brigitte Schmid den Herbstkurs Aktive/Jugend in Appenzell.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Leiterinnen und Leitern für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken und hoffen, weiterhin auf sie zählen zu dürfen.

Speicher, im Dezember 2022

Die Hauptleiterin
Brigitte Schmid

Der Hauptleiter
Robin Riedweg