Jahresbericht MUKI/VAKI Turnen 2022

Zu Handen der Hauptversammlung des TV Speicher

Sehr geehrter Vereinspräsident
Sehr geehrte Turnende

Auch im neuen Jahr herrschte noch Zertifikatspflicht. Diese wurde jedoch bald aufgehoben und wir konnten alle gemeinsam wieder turnen.

Nach den Sommerferien starteten wir mit 5 Gruppen. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag turnen wir in der Zentralturnhalle. Die Donnerstagsgruppe musste in die Buchenturnhalle ausweichen.

3 Könige
In der Halle warteten schon ungeduldig die Kamele auf ihre Könige. Der Heimweg war lang und sandig. Doch die Mukis meisterten diese Reise problemlos. Als Reiseproviant durfte jedes Kind vom 3-Königskuchen ein Stück mit nach Hause nehmen. Wer einen König hatte, durfte sich etwas wünschen, das wir in der nächsten Turnstunde einbauten.

Osterhase
Die Turnhalle wurde in eine Osterhasen-Werkstatt verwandelt. Im Umgang mit den Eiern zeigten sich die Kinder sehr geschickt. Jedes Kind durfte ein Osternestchen mit nach Hause nehmen.

Verabschiedung von den Kindern, die nach den Sommerferien in den Kindergarten kamen
Die Kinder, welche nach den Sommerferien den Kindergarten besuchten, durften sich ihre liebsten Gerätestationen wünschen. Zuoberst standen Rutschen, Klettern und Schaukeln. Nach der Turnstunde wurden diese Kinder mit einem Plüschtieranhänger verabschiedet. Manche dieser kleinen Glücksbringer sind an den Kindergartentaschen zu finden

Samichlaus
Dieses Durcheinander beim Samichlaus zu Hause. Die Kinder halfen fleissig beim Aufräumen und Putzen seines Hauses. Auch der Stall wurde gründlich geputzt. Als Dank für die Hilfe durfte jedes Kind ein Chlaussäckli in Empfang nehmen.

Vaki-Turnen
Das Vaki erfreut sich weiterhin einer grossen Beliebtheit. Mit viel Freude zeigen die Kinder den Erwachsenen, was sie alles schon gelernt haben.

Weiterbildung der Muki-Leitenden
Im April und November besuchten die Muki-Leitenden den FK Muki, welche dieses Jahr in Speicher und Herisau stattfanden.

Ein Dank geht an alle Muki’s und meinen Teamkolleginnen, die auch dieses Jahr wiederum sehr flexibel und kreativ waren.

Speicher, 04. Dezember 2022
Sylvia Joost
Muki-Hauptleiterin