Jahresbericht LA Speicher 2022

2022 sollte alles besser werden – das wurde immer wieder gesagt. Solche Prognosen machen Mut, lassen die Motivation am Leben und stärken den «Gwunder». Mit diesen Voraussetzungen startete die LA Speicher guter Dinge ins Vereinsjahr 2022. Schon während den Trainings musste das Leiterteam feststellen, dass nicht alle Kids mit demselben Einsatz wie in den letzten Jahren unterwegs waren. Oftmals waren sie im Standby Modus und brauchten die Aufmerksamkeit der Leiter enorm. Blieb zu hoffen, dass dann mit dem Frühlingserwachen auch die Wettkampflust zurückkehren würde.

Hallenwettkämpfe
Eine Qualifikation für die Hallen-Schweizermeisterschaften war das erklärte Ziel von Léonie Hochreutener und Timea Rankl in der Kategorie U16 am Hallenmeeting vom 23. Januar. Im Sprint zeigten Beide eine Superleistung, wo sie im Finale mit persönlichen Bestleistungen und dem 3. Rang für Timea, respektive dem 4. Platz für Léonie einen tollen Wettkampf zeigten. Léonie steigerte sich im Weitsprung und belegte mit 5.32m mit Bravour den ersten Rang. Mit ihren Leistungen hatte beide Athletinnen ihr Ziel erreicht und durften somit an den Schweizermeisterschaften starten.

Am UBS Kids Team – Wettkampf, der leider aufgrund der aktuellen Situation ohne Zuschauer stattfand, war die LA Speicher mit 4 Mannschaften anwesend. Die in der Kategorie U12 gestarteten Knaben verpassten die Podestplätze knapp und mussten sich mit dem 4. Platz zufriedengeben. Die U14 Mädchen belegten in ihrer Kategorie den guten 5. Rang, während sich die U12 Mädchen über den 7. Platz freuten. Bei den kleineren Mädchen war es für Etliche der erste Wettkampf überhaupt. Tapfer kämpften sie um Rangpunkte und konnten gute Wettkampf-erfahrungen sammeln.

Für die Kategorie U16 standen die Schweizermeisterschaften als Hallensaisonschluss auf der Terminliste. Gespannt auf das Teilnehmerfeld starteten Léonie Hochreutener und Timea Rankl in der Disziplin 60m. Léonie übertraf ihre Zeit vom Januar-Meeting um 6 Hundertstelsekunden. Es reichte jedoch nicht für den Finaleinzug. Timea steigerte sich erneut und erreichte im Finale mit 8.11 sec. die sechstbeste Zeit. Léonie Hochreutener hatte weiter noch einen Startplatz im Weitsprung. In einem sehr guten Teilnehmerfeld wusste sie sich zu behaupten und konnte sich am Ende die Bronzemedaille sichern. Mit diesem Wettkampf ging eine erfolgreiche, wenn auch kurze Hallensaison für die Kategorie U16 zu Ende.

Am 19. März fand das Nachwuchsmeeting in St.Gallen statt. Leider war die Beteiligung der LA Speicher mit gerade mal 5 Athleten/Athletinnen eher mager. Helena Schönenberger, Nolan Widmer, Lenny Merkle und Giulio Diem wie auch Laurin Schneider kamen im 60m Sprint nicht über den Vorlauf hinaus. Beim Hochsprung und Weitsprung lief es den Speicherer Athleten nicht viel besser, was Rangierungen in der mittleren Ranglistenhälfte bedeutete. Mit dieser Erfahrung ging es zurück in die Trainings, als Vorbereitung auf die Freiluftsaison.

Freiluftsaison
Ein erfolgreicher Saisonstart gelang der LA Speicher am Wiler – Meeting. Luca Potocnik wurde für seinen Trainingseinsatz belohnt. Mit 10.25m durfte er sich in seiner Kategorie U16M als Sieger im Kugelstossen feiern lassen. Im Sprint legte er eine persönliche Bestleitung hin, und mit einer Weite von 5.11m sicherte er sich den 3. Rang. Am selben Meeting zeigte Alisa Blätter im Kugelstossen eine beachtliche Leistung, womit sie den 3. Rang belegte. Laurin Schneider und Theo Lehnherr absolvierten ihre Disziplinen mit soliden Leistungen und belegten jeweils die Ränge 3 (Laurin) und 5 (Theo) im Weitsprung, sowie 4 und 5 im Sprint.

Beim Kleingruppenwettkampf Spielleichtathletik in Teufen war die LA Speicher mit 5 Gruppen vertreten. Bei den U14 Mädchen waren Rahel Zeller und Sabrina Zellweger die erfolgreichsten Einzel-Athletinnen. Die U12 Mädchen hatten etwas zu kämpfen, waren aber mit soliden Leistungen unterwegs.

Die Trainingsresultate liessen bei den U12 Knaben Einiges erhoffen. Trotzdem waren sie mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden.

Etwas Pech hatten die U16 Mädchen bei ihrem LMM – Start. Gleich nach dem Start vom 80m Lauf holte sich Timea Rankl eine Oberschenkelverletzung. Im Weitsprung zeigten alle eine solide Leistung. Im Kugelstossen konnte Timea wieder punkten und unterstützte mit einer guten Leistung das Endresultat mit wertvollen Punkten. Somit reichte es für das Team mit Léonie Hochreutener, Timea Rankl, Madita Züst und Chiara Potocnik für einen Podestplatz und ebenfalls einen Startplatz am Schweizerfinal.

Als nächster Wettkampf stand das Auffahrtsmeeting auf dem Plan. Lamek Ghirmay absolvierte seinen ersten Wettkampf und zeigte gute Leistungen. Da er in der Männerkategorie starten musste, konnte er wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Timea Rankl wagte sich erstmals im Hürdenlauf und darf sich mit einer ansehnlichen Leistung zufrieden geben. Im Sprint (10.47) und im Kugelstossen (8.74m) erreichte sie persönliche Bestleitungen. Léonie Hochreutener durfte für sich im Sprint (10.49) und mit einem Topresultat im Hochsprung (1,61m) ebenfalls an persönlichen Bestleistungen freuen.

An den Schülermeisterschaften in Schaan startete Lara Bach in der Kategorie U10 und Joline Schmid bei U12. Mit guten Resultaten schlossen sie in den gewählten Disziplinen im guten Mittelfeld ab. Giulio Diem und Jorin Zünd wählten Ballwurf, Weitsprung und Sprint. Sie lieferten gute Leistungen und dürfen sich über gute Rangierungen freuen. In der Kategorie U14 finden wir Nayra Zünd im Drehwurf auf dem 2. Rang. Im Weitsprung brillierten Nayra mit 4. 33m und Rahel Zeller mit 4.09m. Die Sprintresultate der Beiden sind in der vorderen Ranglistenhälfte zu finden. Timea Rankl und Léonie Hochreutener waren die erfolgreichsten Teilnehmerinnen der LA Speicher. Im Sprint, belegten sie die Ränge 1 (Timea) und 2 (Léonie). Léonie dufte sich im Weitsprung die Bronzemedaille umhängen lassen und im Hochsprung gewann sie ihre Kategorie überlegen.

Als letzten Wettkampf vor den Sommerferien fand die kommunale Ausscheidung UBS Kids Cup auf den Sportanalgen Buchen statt. Mit rund 90 Jugendlichen aus Speicher und Umgebung konnte der diesjährige Anlass bei schönsten Vorsommerwetter durchgeführt werden. Mit Eifer und gutem Willen kämpften die grösseren wie auch kleineren Kids um Sekunden, und Meter. Die erzielte Punktzahl wurde feinsäuberlich zusammengezählt und in der Rangliste vermerkt. Nun begann das Warten, denn nur die Besten 25 Teilnehmer pro Jahrgang durften sich für den Kantonalfinal anmelden.

Schweizermeisterschaften
Nach erfolgreichen Regionenmeisterschaften ging es nach den Sommerferien Schlag auf Schlag weiter.

An den Mehrkampfmeisterschaften in Landquart durfte sich Léonie Hochreutener über einen 4, Rang und neue persönliche Bestleistung in der Kategorie W U16 freuen. Timea Rankl belegte in derselben Kategorie den guten 16. Schlussrang, wobei sie durchwegs ansehnliche Leistungen zeigte. Nayra Zünd und Rahel Zeller überraschten in einem starken Teilnehmerfeld bei den U14W mit tollen Leistungen. Bei den M U12 belegte Laurin Schneider den 3. Rang, während sich Theo Lenherr und Giulio Diem mit den hinteren Rängen zufriedengeben mussten.

Für die Schweizermeisterschaften qualifizierten sich Léonie Hochreutener (Hoch- und Weitsprung) und Timea Rankl (80m Sprint). Voll fokussiert und präsent kämpfte sich Timea vom Vorlauf weiter über den Zwischenlauf in den Finallauf, wo sie den hervorragenden 6. Rang erzielte. Léonie wurde im Hochsprung mit 1.63m Vizeschweizermeisterin. Im Weitsprung musste sie sich infolge Schmerzen im Oberschenkel etwas zurückhalten, belegte aber dennoch den guten 5. Rang mit 5.29m. Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen, denen eine fundierte Trainingszeit voraus ging.

Am Säntismeeting war die LA Speicher mit einer kleinen Truppe am Start. Jorin Zünd und Giulio Diem holten sich wertvolle Wettkampferfahrungen in den Disziplinen Sprint, Weit, Ball und 1000m.

Schon einen Tag später stand der Kantonalfinal Visana Sprint und UBS Kids Cup statt. Mit einer stattlichen Anzahl qualifizierten Athleten war die LA Speicher in Herisau vertreten. Jeweils nur die Erstplatzierten dürfen an den Schweizerfinal reisen. Beim Sprint siegten Léonie Hochreutener ,Timea Rankl und Sabrina Zellweger in ihrer Kategorie klar und durften sich auf das Schweizerfinal in Winterthur freuen. Laurin Schneider und Léonie Hochreutener siegten in ihrem Jahrgang beim UBS Kids Cup Final, was ein Start im Letzigrund bedeutete. An diesem Grossanlass startete Laurin Schneider motiviert und schnupperte so die Luft der grossen Leichtathletikwelt. Mit guten Leistungen und einem tollen Erlebnis beendete er den Wettkampf auf dem guten 26. Rang. Verletzungsbedingt musste Léonie leider passen.

Visana Sprint CH-Final in Winterthur – ein grosses Ziel von Timea und Sabrina. Sabrina buchte für sich eine neue Bestleistung, musste sich aber nach dem Vorlauf verabschieden. Mit viel Einsatzwillen und einer neuen persönlichen Bestleistung von 10.09 im 80m Lauf sprintete Timea sie sich bis ins Finale. In der Endabrechnung ergab es den undankbaren 4. Rang.

An den Mehrkampf – Schweizermeisterschaften in Hochdorf absolvierte Léonie Hochreutener einen tollen Mehrkampf. Vor dem 1000m Lauf war sie auf Rang 2 zu finden. Leider machte ihr eine Verletzung zu schaffen, was in der Endabrechnung für Platz 5 reichte. Mit ihren Leistungen darf sie sich schweizweit sehen lassen, und wurde an der DV vom ATV wohlverdient geehrt.

Obwohl sich die Teilnahme der Wettkämpfe auf eine kleine Gruppe verteilte, waren tolle Leistungen zu verbuchen und bringen Motivation in den Trainingsalltag. Herzliche Gratulation den Athletinnen und Athleten für ihre Erfolge und dem Einsatz in den Trainings.

Keine erfolgreichen Wettkämpfer*innen ohne einem Leiterteam mit Erfahrung, Weitsicht und einem mehrfachen Einsatz pro Woche; von den Wochenenden ganz zu schweigen. Herzlichen Dank für die nicht selbstverständliche Unterstützung.

Die LA Speicher umfasst rund 50 Teilnehmende. Das Leiterteam hofft, dass im 2023 die Wettkampffreude wieder vermehrt vorhanden ist. Gefragt sind vor allem die jüngeren Kids. Hier wäre es schön vermehrt zu sehen, wie der Trainingsstand ist.

Wir starten mit realistischen Zielen in ein neues Vereinsjahr, in der Hoffnung möglichst erfolgreich unterwegs zu sein.

Für das Leiterteam
Doris Weber, Team-Verantwortliche