Zwei neue Vorstandsmitglieder und ein neues Ehrenmitglied

Der Turnverein Speicher lud Ende Januar zur 150. Hauptversammlung ein. Der Präsident, Ramon Kohler, liess alle Höhenpunkte des Jubiläumsjahres nochmals Revue passieren. Er gab auch einen Ausblick ins neue Vereinsjahr, welches mit mehreren Wechsel im Vorstand beginnt.

Ramon Kohler begrüsste alle anwesenden Turner, Ehrenmitglieder und Gäste zur 150. Hauptversammlung des Turnverein Speicher. Mit folgenden Worten beginnt er seinen Jahresbericht:

„Der Zweck des Turmvereins Speicher ist, durch gemeinsame Turnübungen dem Körper Kraft, Gewandtheit und Ausdauer zu verschaffen, Geist, Gefühl und Tatkraft zu beleben, den Sinn für das Edle und Schöne zu bilden sowie dem Vaterland Männer heranzubilden, die seiner republikanischen Einrichtung würdig und tüchtig, dasselbe in Tagen der Not zu beschützen. So lautet der erste Paragraph vor über 150 Jahren am 2. Dezember im Ochsen in Speicher. Auch heute verkörpert der Turnverein die meisten dieser Ausdrücke noch immer. Wir haben im Jubiläumsjahr einiges auf die Beine gestellt, ich denke, das kann man mit Stolz sagen.“

Ramon Kohler erwähnte viele Anlässe wie das Skiweekend, das Turnfest, die 1. Augustfeier, oder gemeinsame Anlässe mit LA und DTV. Auch das Jubiläumsfest darf mit Bestimmtheit nicht fehlen. Ramon Kohler erläuterte nochmals die Highlights des Festes, erwähnt aber auch das Defizit, welches leider durch den schlecht besuchten Samstagabend mit entstand. An dieser Stelle möchte sich der Präsident und das gesamte OK nochmals bei allen Helfer und Helferinnen, welche an diesem Wochenende im Einsatz standen, bedanken.

Wechsel im Vorstand:

Mit dem Ende des 150. Vereinsjahr endet auch für zwei Vorstandsmitglieder die Zeit im Vorstand. Mathias Sturzenegger und Ueli Gantenbein haben auf die 150. Hauptversammlung ihre Demission eingereicht. Ueli Gantenbein wird als Dank für seine siebenjährige Vorstandstätigkeit und den grossen Einsatz im OK des Jubiläumsfestes ein Präsent überreicht. Ebenfalls erhält Mathias Sturzenegger für seine sechsjährige Vorstands- und Leitertätigkeit ein Präsent. Zugleich dankt ihm der Verein für sein riesen Engagement bei der alljährlichen Organisation der Bundesfeier.

Neu wird für Mathias, das Amt des Oberturner, Ueli Schläpfer übernehmen und Philipp Vestner wird Ueli Gantenbein als Aktuar ersetzen. Die Kassa wird neu von Thomas Mettler verwaltet. Im Vorstand zu begrüssen sind Daniel Hubmann als Vizeoberturner und Julian Käser als Matrialwart/Beisitzer.

Im Amt bestehen bleiben der Präsident Ramon Kohler und Kevin Schrepfer als Hauptjugileiter.

Neues Ehrenmitglied:

Robert Bühler wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Er hat sich mehrfach zugunsten des Turnverein Speicher engagiert. Zuletzt war er im OK des Jubiläumsfestes 150 Jahre TV Speicher als Festwirt vertreten. Für seine Verdienste zu Gunsten des Vereins und sein grosses Engagement wurde er von der Versammlung geehrt.

Ausblick auf das kommende Jahr:

Nach dem ereignisreichem 150. Vereinsjahr blickt der Präsident auf ein ruhigeres kommendes Jahr. Besonders hervorzuheben ist dabei die Teilnahme am Toggenburger Turnfest in Wattwil sowie der gemeinsame Grillabend und die Turnfahrt. Auch fester Bestandteil im Jahresprogramm ist die Bundesfeier auf der Vögelinsegg. Am 31. Juli mit Barbetrieb und am 1. August mit Lampionumzug und dem traditionellen Höhenfeuer. Der Turnverein möchte Sie bereits heute recht herzlich zu diesem Anlass einladen.