Jahresbericht MUKI 2020

2020 war kein einfaches Jahr für das Muki / Vaki. Bis zum Lockdown am 13. März 2020 ging alles seinen gewohnten Gang. Und dann? Die Muki’s erhielten jeweils jeden Freitag eine E-Mail von Sylvia mit Bewegungsvorschlägen zu einem Thema. Als die Spielgruppen wieder öffnen konnten, stellten wir ein Gesuch beim Kanton, dass auch wir das Turnen wieder aufnehmen können, jedoch nur mit den Kindern und ohne weitere Erwachsenen ausser den Leitenden. Leider wurde dies abgelehnt.

Nach Bekanntgabe, dass der Turnbetrieb ab dem 7. Juni 2020 möglich ist, reichten wir unverzüglich ein Schutzkonzept ein. Ein Dank gilt hier an Claudia Koller-Neff, welches dies uns umgehend bewilligte. Somit konnten wir am 8. Juni 2020 starten, zum Teil turnten wir draussen.

Eine böse Überraschung für uns war, dass wir immer wieder keinen Zugang mehr zum Geräteraum hatten. Dann war Improvisation angesagt.

Nach den Herbstferien wurden die Massnahmen nochmals verschärft. Die Erwachsenen tragen nun auch während der Turnstunde eine Maske. Ebenso wurde die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt. Im Muki zählen nur die Erwachsenen. Desinfektionsmittel und weitere Masken wird vom Muki jeweils am Halleneingang bereitgestellt.

Im 2020 führten wir wiederum diverse Spezial-Lektionen durch.

– 3 Könige
In dieser Woche wimmelte es von Kamelen in der Turnhalle. Die Kamele trugen sicher die kleinen Könige und Königinnen durch die Wüste. Nach der Turnstunde durften sich alle am 3 Königskuchen bedienen. Wer König/in wurde, durfte sich ein Spiel oder ein Gerät für die nächste Turnstunde wünschen.

– Fasnacht
Guggenmusik in der Turnhalle. In dieser Turnstunde ging es lauter zu und her als üblich. Prinzessinnen, Ritter, Tiger, Cowboys tummelten sich auf dem Maskenball. Die Erwachsenen wurden von den Kindern mit Schminke verziert. Nach der Stunde war die Halle wieder in einwandfreiem Zustand. Nichts deutete darauf hin, wie hoch es zu und hergegangen ist. Durch diese Stunden führte Britta Lutz. Britta organisierte auch die Teilnahme am Fasnachtsumzug. Mit Britta haben wir eine Fasnächtlerin im unserem Leiterteam.

– Projekt Gummitwist
Nach den Sportferien starteten wir mit dem Projekt Gummitwist. Dies dauerte bis zum Lockdown im März. Eigentlich ist es kein Projekt mehr, sondern fester Bestandteil in der Turnstunde. Die Station Gummitwist wurde in jede Lektion integriert. Die kleineren Kinder durften hüpfen, wie es ihnen in den Sinn kam. Bei den älteren Kindern wurde Hüpffolgen vorgegeben. Die erwachsene Begleitperson hüpfte auch mit.

– Abschied von den Mukis, welche in den Kindergarten kommen
Coronabedingt fand das gemeinsame Frühstück mit den jeweiligen Muki-Gruppen dieses Jahr bei der Feuerstelle in der hinteren Ebni statt. Jedes Mukipaar hat das eigene Frühstück mitgebracht. Auch das Wetter spielte mit. Die grossen Kinder, die nach den Sommerferien nicht mehr ins Muki kommen, wurden mit einem Plüschtieranhänger verabschiedet. An vielen Kindergartentaschen hängen jetzt solche kleinen Erinnerungen an uns.

– Samichlaus
Der Samichlaus brauchte dringend unsere Hilfe beim Vorbereiten der Chlaussäckli. Der Schmutzli lag mit Grippe im Bett und der Samichlaus ist eben schon ein älterer Mann, der nicht immer wusste, wo er was hingelegt hatte. Zum Glück halfen ihm alle Mukis, so dass alles am 6. Dezember bereit war. Als Dank für die Hilfe durfte jeder ein Chlaussäckli mit nach Hause nehmen.

– Anschaffung neuer Turngeräte für’s Muki
Da wir über genügend Geld in der Muki-Kasse verfügen wurden weitere altersgerechte Turngeräte angeschafft. Ebenso erhielten wir vom Spar, Speicher, einen Batzen aus der Weihnachtsaktion 2019.

– Aus-/Weiterbildungen
Sylvia Joost nahm im Januar am Zentralkurs in Balsthal teil. Flavia Aemisegger besuchte den 6tägigen Grundkurs Muki in Speicher im September und Oktober 2020.

– Leiterwechsel
Vor den Sommerferien mussten wir von Britta Lutz Abschied nehmen. Wir wünschen Britta alles Gute. Flavia Aemisegger verstärkt neu unser Team. Wir heissen sie herzlich willkommen.

– Start Muki 2020/2021
Nach den Sommerferien starteten wir mit 5 Gruppen, am Dienstag, Mittwoch (doppelt), Donnerstag und Freitag. Trotz Corona besuchen 64 Kinder mit erwachsenen Begleitpersonen das Muki (Stand 30.11.2020). Der Muki-Pass ist wiederum dieses Jahr unser Begleiter. Nach jeder absolvierten Turnstunde bekommen die Kinder einen Aufkleber in den Pass.

– Vaki-Turnen
Leider musste das Vaki zum Teil abgesagt werden. Einerseits wegen dem Lockdown und andererseits hatten wir nicht beide Hallen zur Verfügung. Das Vaki-Turnen findet 1 x pro Monat an einem Samstag-Morgen in der Zentralturnhalle statt und wird jeweils von Iris Zürcher und Sylvia Joost zusammen geleitet. Das Vaki wird sehr gut besucht. In diesen 1,5 Stunden werden vor allem Grossgerätestationen zu einem aktuellen Thema aufgebaut.

Einen grossen Dank an meine Mitleitenden, Simone Müller, Iris Zürcher, Tina Stark und Flavia Aemisegger, welche mit grossem Engagement tolle Muki- und Vaki-Stunden erteilen.
Speicher, 30. November 2020
Sylvia Joost