Jahresbericht Jugi Mädchen 2020

Ja, das Jahr 2020 war nicht einfach und wird bestimmt in die Geschichtsbücher eingehen. Tauchte doch das Wort Corona, Lochdown usw., irgendwann Ende 2019, Anfangs Januar 2020 in China auf, also ganz weit weg. Und dann plötzlich, war es auch bei uns auf einmal omnipräsent. Nie und nimmer hätten wir gedacht, dass auch bei uns von einem Tag auf den Andern die Geschäfte und Schulen geschlossen werden und somit auch kein Turnen mehr stattfinden kann.

Waren wir am Anfang noch voller Hoffnung, dass das Unihockeyturnier vom 7./8. März 2020 durchgeführt wird, wurden wir leider ganz kurzfristig mit einer Absage konfrontiert, wobei die Enttäuschung der Mädchen natürlich gross war.

Nun, es kam ja dann noch schlimmer und wir durften ab 16. März 2020 nicht einmal mehr turnen. Somit musste dann auch das Kant. Turnfest in Teufen abgesagt werden.

Anfangs Mai gab es dann wieder grünes Licht für’s Turnen, aber nur in 5er Gruppen. Da wir in der kleinen Jugi zu diesem Zeitpunkt 20 Mädchen waren, war es uns aus Leitergründen nicht möglich, die Turnstunden dann wieder aufzunehmen. Endlich im Juni, konnten wir unseren Turnbetrieb mit Schutzkonzept wieder aufnehmen. Unsere Turnstunden fanden dann bis zu den Sommerferien bei jedem Wetter im Freien statt. Den Brätelplausch mit den Kleinen beim Ratsfelsen und mit den Grossen beim Pfauen, führten wir vor den Sommerferien ebenfalls durch und es wurde von den Mädchen sehr geschätzt.

Auch nach den Sommer- bis zu den Herbstferien bewegten wir uns öfters im Freien, hatten wir doch auch viel Wetterglück.

Am 13. September wurden dann auch die Stafettenmeisterschaften in Urnäsch durchgeführt, jedoch mit Ausschluss von Zuschauern. Für die Kinder war dies ein schöner Wettkampf und auch wieder ein bisschen Normalität.

Der Jugendchallenge vom 7./8. November musste dann leider wieder abgesagt werden.

Mit den kleinen Mädchen bis 12 Jahren, können wir im Moment eigentlich ziemlich normal Turnen, bei den Grossen ab 12 Jahren, gilt Maskenpflicht bis in die Halle. Beim Turnen darf sie jedoch abgezogen werden. Für uns Leiterinnen gilt Maskenpflicht über die ganze Turn-stunde, woran man sich gewöhnen kann.

Dieses Jahr werden wir keinen Samichlaus durchführen, werden jedoch für die Mädchen einen Weihnachtsevent im Wald organisieren.

Für die grossen Mädchen steht im Moment noch der Pizzaplausch im Buchen 5 auf dem Programm, da wir nur 5-6 Mädchen sind.

Ausblick:

Für’s 2021 haben wir uns ans App. Kant. Turnfest in Teufen angemeldet, wobei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgelegt ist, ob und wie es durchgeführt werden kann. Auch ist es unser Ziel, an allen Jugi-Anlässen die stattfinden, teilzunehmen.

Im März 2021 sollte dann das im  2020 verschobene Referat mit Ariella Käslin zum Thema: Psychische Belastung und Gesundheit im Sport im Buchensaal stattfinden.

Der verschobene und neu auf den 29. Mai 2021 angesagte Vereinsanlass, wurde bereits abgesagt.

Riegenbetrie:

Im Moment turnen wir mit:

Kleine Jugi 1. – 4. Klasse:      25 Mädchen

Grosse Jugi 5. – 9. Klasse:      5 – 6 Mädchen

Unser Leiterteam setzt sich wie folgt zusammen:

Kleine Jugi:     Susanne Heller, Carmen Graf, Stephanie Wilmes, Brigitte Schmid

Grosse Jugi:   Brigitte Schmid

Kurse:

Der FK von Susanne wurde leider abgesagt und somit müssten im 2021 alle Leiterinnen einen FK im Kindersport besuchen.

Zum Schluss möchte ich meinen Leiterinnen Carmen Graf, Susanne Heller und Stephanie Wilmes recht herzlich für ihren Einsatz danken und hoffe, weiterhin auf sie zählen zu dürfen.

Speicher, im November 2020                                   Die Hauptleiterin Brigitte Schmid